News
Energie vernetzt 2026: Zehn Jahre Karrieresprungbrett in der Energie- und Gebäudetechnikbranche
Bereits zum zehnten Mal fand am 5. Mai 2026 die von Studierenden organisierte Karrieremesse „Energie vernetzt“ statt.
17/06/2026
Studierende der Hochschule München, der Technischen Universität München, der Hochschulen Augsburg und Nürnberg sowie weiterer Bildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, um mit Unternehmen und Fachleuten der Energie- und Gebäudetechnikbranche ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für den fachlichen Austausch und die Vernetzung zwischen Studierenden, Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern. Zahlreiche Firmen aus der TGA präsentierten sich den Besuchenden und informierten über aktuelle Projekte, Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten.
Organisiert wurde die Messe von einem engagierten Team bestehend aus Elena Kastner, Sophie Haslbeck, Constantin Rückert, Leonhard Weiß, Nils Schneider, Hannah Eckert, Leon Loschinski, Anna Franjko und Maurice Bischoff in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Unterstützung der Fachschaft 05 e. V. sowie zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Im Rahmen des parallel zur Messe stattfindenden Rahmenprogramms präsentierten Vertreterinnen und Vertreter der Firmen TGA-Code, HFG+, Stingl, der Stadtwerke München und Sauter Cumulus interessante praktische Vorführungen und gewährten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche. Zusätzlich zu den Wettbewerben veranstaltete Geberit zwei Pressmeisterschaften, bei denen die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihr handwerkliches Können unter Beweis zu stellen. Durch die Veranstaltung führte Moderator Torsten Schröder, der die Programmpunkte begleitete und die Referierenden vorstellte.
Ergänzt wurde das Messeangebot durch verschiedene Aktionen. Die DKMS informierte über die Registrierung als Stammzellspenderin bzw. Stammzellspender, das Café-Ape sorgte für die Verpflegung der Gäste und das eigens entwickelte EGT-Kartenspiel lud zum Austausch unter den Besuchenden ein. Zwei Gewinnspiele rundeten das Rahmenprogramm ab.
Die Karrieremesse „Energie vernetzt“ verdeutlicht schon zehn Jahre lang die Bedeutung des Austauschs zwischen Hochschule, Studierenden und Praxis. Sie bietet eine wertvolle Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und aktuelle Entwicklungen der TGA-Branche kennenzulernen.