News
Studentische Erfolge und 25 Jahre Gebäudetechnik Master: Sommerfest des Studienbereichs Energie- und Gebäudetechnik begeistert
Während des Sommerfests wurden studentische Spitzenleistungen gefeiert und das 25. Jubiläum des Masters Gebäudetechnik gewürdigt.
21/06/2026
Bei schönstem Sommerwetter feierte der Studienbereich Energie- und Gebäudetechnik der Fakultät für Technische Systeme, Prozesse und Kommunikation am 18. Juni 2026 sein Sommerfest. Gewürdigt wurden dabei die herausragenden Leistungen der Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen:
Bachelor Energie- und Gebäudetechnik:
1. Anna Heiß
2. Korbinian Wagner
3. Bettina Kohlhund
Master Gebäudetechnik:
1. Lorenz Lange
2. Pascal Joram
3. Niklas Kalb
Neben der Ehrung bot die Veranstaltung spannende Einblicke und persönliche Rückblicke auf die Entwicklung der Studiengänge:
Prof. Dr. Klaus Kreulich, Vizepräsident Lehre und Präsidiumsmitglied der Hochschule München begrüßte die Gäste.
Karl-Walter Schuster, stellvertretender Vorsitzender Fachverband Gebäude-Klima e.V. und langjähriger Lehrbeauftragter im Masterstudiengang, beleuchtete die Herausforderungen des Klimawandels und die daraus resultierenden Anforderungen an die Energie- und Gebäudetechnik.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Masterstudiengangs Gebäudetechnik erinnerte Prof. Dr. Rolf Herz als Mit-Initiator des Masters und des Fördervereins an die Anfänge und die erfolgreiche Entwicklung des Programms: Im Jahr 2001 erfolgte die Umstellung des Diplom-Studiengangs im Rahmen des Bologna-Prozesses hin zu Bachelor und Masterstudiengängen. Dabei war der Studienbereich Energie- und Gebäudetechnik mit der Entwicklung des Studiengangs Gebäudetechnik Vorreiter: Die Gründung und Finanzierung des Studiengangs war erst dank der Gründung des Fördervereins im Jahr 2001 möglich.
Prof. Dr. Arno Dentel, ehemaliger Absolvent unseres Masterstudiengangs und heute Professor an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, zeigte die nachhaltige Wirkung unseres Netzwerks und unserer Ausbildung.
Prof. Martin Vielhauer (ebenfalls Absolvent) stellte den Verein Ingenieure der Versorgungstechnik e.V. München (IDV) in Verbindung mit dem VDI vor und hob die Bedeutung von Netzwerken für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Studierenden hervor.
Nach dem offiziellen Teil blieb ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch zwischen Studierenden, Alumni, Lehrenden und Praxispartnern – bei Grill, kühlen Getränken und einer entspannten Atmosphäre.